Internationale Jugendbegegnung 2018 war ein toller Erfolg - DAFEG.de
.

Jugendbegegnung 2018 war ein toller Erfolg

 

internationale Jugendbegegnung 2018
 
Zum vierten Mal trafen sich gebärden­sprachliche Jugendliche zwischen 14 und 30 Jahren aus Deutschland, Norwegen, Ungarn und Dänemark. Das Thema war diesmal «Verantwortung». Der EU-Vertrag von Lissabon, die Erklärung der Menschen­rechte und das Über­einkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, mit denen wir verant­wortungsvoll umgehen sollen, bildeten das Zentrum der Workshops und Vorträge. Ziel war es, europäische Werte zu entdecken und zu reflektieren, einander besser kennen­zulernen und Kommunikations­strategien über die Grenzen verschiedener Gebärden­sprachen hinweg zu entwickeln. Die Jugendlichen konnten Ausdrucks­formen gebärden­sprachlicher Kultur entdecken und ausprobieren. Sie haben sich gegenseitig darin bestärkt, Verantwortung für das eigene Leben, füreinander und für die gemeinsamen Werte zu übernehmen.

internationale Jugendbegegnung 2018

 

Daneben kam aber auch die Freizeit nicht zu kurz: das Meer vor der Haustür, Bootstouren und schöne Spaziergänge ließen Zeit zum Erholen und zur Besinnung. Geistlich umrahmt waren die Tage von sonntäglichen Gottesdiensten und kleinen Andachten. Insgesamt war ein tolles Klima im Camp und viel Respekt füreinander spürbar. Der europäische Gedanke blieb nicht nur Theorie.

internationale Jugendbegegnung 2018
 
Die Jugendbegegnung wurde von der International Ecomenic Working Group ( IEWG ) in Zusammenarbeit mit der DAFEG organisiert und durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert. Doch geleitet und durchgeführt wurde die Jugendbegegnung von gebärdensprachlichen Mitarbeitenden selbst. Wir danken allen ganz herzlich, die das möglich gemacht haben, und hoffen, dass vom 27.7.-4.8.2019 in Norwegen die nächste gebärdensprachliche Jugendbegegnung stattfinden kann.

internationale Jugendbegegnung 2018


Video-Einladung:



.

Adventskalender 2018 in Gebärdensprache

Adventskalender 2018 in Gebärdensprache

Losungen für Gehörlose 2019

Losungen für Gehörlose 2019

Einladung Gebärdenchortreffen 2018

Einladung Gebärdenchortreffen 2018

DAFEG-Vorstand gewählt

DAFEG-Vorstand gewählt

DAFEG-Tagung mit IEWG-Konferenz

DAFEG-Tagung mit IEWG-Konferenz