biblische Texte visuell

Biblische Texte "in die Hände" zu nehmen – das haben sich gehörlose Menschen aus verschiedenen Gemeinden gemeinsam mit hörenden Pfarrer/innen zur Aufgabe gemacht. Gebärdensprachliche und theologische Kompetenz saßen zusammen am runden Tisch. Sie haben gelesen, diskutiert, gebärdet und schließlich gefilmt. Das Ergebnis ist eine zielsprachlich orientierte, kommunikative Übersetzung von Bibeltexten in der wundervollen Vielfalt regionaler Diakekte von Deutscher Gebärdensprache: die BIBEL-DVD.

In den Fachausschüssen der DAFEG entstanden in den letzten Jahren immer wieder Texte und gebärden­sprach­liche Videos als Anregung und Arbeitshilfen. Zudem weisen wir gern auf Material aus unseren Gemeinden und der Ökumene hin. Alle Mitwirkenden möchten damit zum Bibelgebärden ermutigen – gemeinsam in der Gebärdensprachgemeinschaft, für sich zuhause oder öffentlich im Gottesdienst: Überblick Bibelstellen File link icon for pdf

kirchliche Gebärdenlexika

Abschied von Pfr. Dr. Roland Krusche